Leben und Wohnen in Ruswil

Eine Projektgruppe hat sich viele Gedanken zum Thema Leben und Wohnen in Ruswil gemacht. Erste Ideen und Lösungsmöglichkeiten wurden im Anzeiger vom Rottaler vom 31. Mai 2013 veröffentlicht.

 

Ruswil ist ein lebendiges Dorf. Wir setzen uns von den meisten Gemeinden in der Umgebung davon ab, dass wir eine wunderbare Sonnenhanglage haben, eine intakte Natur und doch keine Schlafgemeinde! Wir leisten es uns, in Ruswil zu wohnen, weil wir gerne in der Natur sind und weil wir es schätzen, unsere Kinder in der Natur zu sehen! Das ist ein USP (neu-deutsch) von Ruswil. Es wird gebaut - es ziehen Leute ins Dorf und die Bevölkerung in den Bauernhöfen nimmt ab aber die Landwirtschaft wird immer extensiver genutzt! Stimmt das Angebot von Ruswil noch. Ist das Angebot auch für die immer älter werdende Bevölkerung genügend (Hindernisfreie Bewegung, genügend Sitzbänke)? Ist die Sicherheit der Velofahrer und Fussgänger auf den Strassen durch die ständige Zusnahme noch genügend?

Wir haben in der Arbeitsgruppe "Leben und Wohnen" fragen gestellt und mit dem Gemeinderat nach Lösungen gesucht. Siehe detaillierte Unterlagen mit den folgenden Links:

Text im Rottaler:  hier

Präsentation und Massnahmenpapier: hier 

Lust, Intersse und Zeit, aktiv mitzumachen oder Anregungen, dann bitte unter Kontakt melden.