Nach dem grossen Interesse am Podiumsgespräch zu Thema Der Erfolgskurs von Ruswil haben wir uns entschieden, den Verein Los! Ruswil ins Leben zu rufen. Dazu luden wir am 20. November 2007 ins Restaurant Rössli ein.

Mit unserem Verein bezwecken wir, dass möglichst viele Ruswilerinnen und Ruswiler sich für eine positive Entwicklung der Gemeinde Ruswil engagieren. Wir wollen auch für Personen ein Sprachrohr werden, welche sich nicht parteipolitisch einsetzen wollen. Wir sind nicht eine Oppositionsbewegung, sondern suchen zusammen mit den Gemeindeverantwortlichen konstruktive Lösungen.

Das Vereinsjahr sieht in etwa wie folgt aus:

  • Jährliche Generalversammlung mit Rückblick und Vorschau
  • Jährlicher Debattierabend über veränderte Rahmenbedingungen und damit zusammenhängende Chancen und Risiken von Ruswil
  • Periodische, elektronische Informationen über anstehende Gemeindegeschäfte und mögliche Projekte
  • Diskussionsrunden auf www.los-ruswil.ch
  • Projektarbeiten, sofern sich drei und mehr Personen für ein Thema einsetzen wollen

Der Verein wird schlank geführt. Die Informationen werden vorwiegend elektronisch verteilt. Innerhalb des Vereins wird in Projektgruppen an ausgewählten Themen gearbeitet. Es wird keine parteipolitische Richtung vorgegeben. Es wird zu jedem Thema die best mögliche Lösung angestrebt.

Der Vorstand ist wie folgt zusammen gesetzt:

  • Präsident: Peter Erni
  • Kassier: Urs Schaller
  • Aktuar: Adrian Meier

Statuten Los! Ruswil

 

Generalversammlun 2015 

Am 3. März 2015 durfte André Hegglin 20 Mitglieder im Kulturraum Tropfstei zur 7. Generalversammlung begrüssen. Im offiziellen Teil wurde über das Vereinsjahr aber auch über aktuelle Themen der Gemeinde informiert und diskutiert. Nach einer sehr feinen Suppe und weiteren Köstlichkeiten haben wir dann am offiziellen Teil des Tropfsteinvereins teilgenommen. Wir haben den Schweizer Film "Zum Beispiel Suberg" angeschaut, der eindrücklich zeigte, wie sich ein lebendiges Dorf über Jahre zu einer Schlafgemeinde entwickeln kann. Das Thema könnte nicht aktueller sein.

Generalversammlung 2014

Am 19. Mai 2014 versammelten sich gut 15 Personen im Bären zur Generalversammlung. Schon während dem offiziellen Teil gab es interessante Diskussionen zum geplanten neuen Gemeindehaus. Anschliessend wohnten wir der unglaublich schönen Feier anlässlich der Verleihung des Anerkennungspreises an Werner Steffen bei.

Generalversammlung 2013

Die Generalversammlung fand am 3. Mai 2013 statt. Wir erhielten direkte Informationen vom Gewinner des Wettbewerbs der 3-Fach Turnhalle und von Markus Loser. Die formellen Geschäfte gingen rasch und ordnungsgemäss über die Bühne. 

Generalversammlung 2012

Vor der ersten Vorstellungsrunde der Gemeinderäte fand am 1. Mai 2012 die Generalversammlung von Los!Ruswil statt. Weitere Infos aus dem Rottaler: siehe hier

Generalversammlung 2011

Am 18. Februar 2011 ging die 3. Generalversammlung von Los!Ruswil bereits über die Bühne. Herzlichen Dank Bruno Unternährer für seine ausführlichen Informationen zu den diversen Vorhaben der Gemeinde:   

Zeitungsbericht im Anzeiger vom Rottal über die Generalversammlung:   Zeitungbericht

Informationen über die Projekte:  Projekte Ruswil 2015 - Stand Febr. 2011