Der Erfolgskurs von Ruswil


Nach der sehr gut besuchten Podiumsdiskussion, der Erfolgskurs von Ruswil, haben die Mitglieder von Los! Ruswil die Beiträge der Podiumsteilnehmer zusammengefasst und dem Gemeinderat von Ruswil übergeben.

Los! Ruswil ist der Meinung, dass die Podiumsteilnehmer interessante Aussagen machten, deren weitere Bearbeitung lohnenswert ist.

Hat Ruswil ein Imageproblem?

Diese Frage stellte Georges Theiler nach dem in verschiedenen Voten das Image und die Positionierung von Ruswil besprochen wurden. So konnte beispielsweise Bruno Zosso sehr genau aufzeichnen was Ruswil nicht ist. Ruswil ist keine Zentrumsgemeinde wie z.B. Sursee jedoch auch keine Kleingemeinde. Ruswil ist zwar ländlich gelegen aber keine reine Bauerngemeinde wie auch keine Gemeinde mit überdurchschnittlichem Gewerbe. Ruswil ist keine Steueroase und liegt auch nicht an den grossen Entwicklungsachsen. Er bezeichnete Ruswil als eine typische Gemeinde auf dem Land ohne klare Identität. Mit seiner Aussage, Ruswil könne eine Scharnierfunktion zwischen ländlichen und städtischen Gebieten spielen, hat er unser Erachtens eine Chance für Ruswil aufgezeigt.

Eine solche Scharnierfunktion birgt aus Sicht von Los! Ruswil grosse Chancen aber auch Gefahren. Daher drängt sich eine klare Positionierung und die Definition des anzustrebenden Images für Ruswil auf. Anton Bucher, der die Anwesenden aufforderte, Ruswil ein Leitbild und dadurch ein Profil zu geben ist beizupflichten.

Anzustrebende Bevölkerungsentwicklung

Von den in Ruswil lebenden Podiumsteilnehmern wurde die Infrastruktur (gute Schulen, moderne Sportanlagen, Versorgung mit den Gütern des täglichen Bedarfs, ausgewogenes Verhältnis zwischen Wohnen und Arbeit) gelobt. Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass Ruswil für viele Aufgaben eine kritische Grösse besitzt und es schwierig wird, das hohe Niveau der vorhandenen Infrastruktur zu halten. Die relativ hohe Pro-Kopf-Verschuldung und die bestenfalls mittelmässige durchschnittliche Steuerkraft sind eine zusätzliche Bedrohung. Hier ist eine Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden nötig. Ob in einem Verbund oder im Alleingang mit wechselnden Partnern ist offen. Bruno Zosso wies darauf hin, dass Ruswil die demografische Grösse und die geografische Position hätte, sich frei zu entscheiden.

Wir von Los! Ruswil sind überzeugt, dass bei dieser Gesprächsrunde viele interessante Bemerkungen und Anregungen gemacht wurden. Es ist aus unserer Sicht sehr wichtig, dass sich Ruswil über sein zukünftiges Image klar wird. Um dieses Image zu erreichen, müssen Strategien erarbeitet werden. Aus dem zukünftigen Image können die demografische wie räumliche Entwicklung Ruswils abgeleitet werden. Wir hoffen, dass die Diskussion in einer breiten Bevölkerungsschicht weiter geht.

Kommunikation mit dem Gemeinderat

Los! Ruswil hat die Ergebnisse des Podiumgesprächs zusammengefasst und dem Gemeinderat weitergeleitet. Dies mit der Aufforderung und dem Angebot, die Erkenntnisse weiter zu verfolgen.

Brief an den Gemeinderat

Die Reaktionen des Gemeinderates waren positiv. Trotzdem sind wir auf die weiteren Schritte des Gemeinderates gespannt.

Antwort des Gemeinderats